Pressestimmen


Marktspiegel, Burgdorfer Nachrichten, 18.02.2009

Marktspiegel

Kirchenkreis macht sich "Auf den Weg zum Paradies"
Ehlershausen
(gb) ... Daran wurde durch das Musikduo "Balanda", bestehend aus Klaus Kocot (Celle) und Detlev Müller (Ehlershausen), erinnert, die mit Ocean Drum und den schwebenden, sonoren Tönen eines Didgeridoos bei den Kirchenbesuchern Assoziationen an sanftes Meeresrauschen sowie an die Weite Australiens weckten.
Dabei konnten in einem auch die Bilder aufsteigen, wie einst die so genannten Aborigines, die mit dem zum Didgeridoo umfunktionierten hölzernen Baumrohr ihr angestammtes Paradies spirituell und musikalisch gepriesen haben, von europäischen Christenmenschen aus ihrem "Garten Eden" vertrieben wurden ...


Anzeiger Burgdorf & Uetze, 16.02.2009

Anzeiger

Apfel versüßt Eintritt ins Paradies
Ehlershausen
... Die Musikgruppe Balanda brachte mit Ocean Drum, Didgeridoo, Klangschalen und Flöte (edit: nicht zu vergessen Orgel) eine urwüchsige und mystische Klangwelt in die Kirche ... (Sybille Heine)


Susanne Bartelsmeier auf myheimat.de:

Dank den Musikern für die wunderbare Stunde. Es war ein schönes, interessantes Konzert in ungewöhnlicher Besetzung.
Didgeridoos, Klangschalen und Flöte - phantastisch! Der Spaß, den ihr hattet, sprang auch auf die Zuhörer über. Ich freue mich schon auf das nächste Konzert und würde mich für euch freuen, wenn noch mehr myheimat User kommen könnten.


Aller-Zeitung Gifhorn, 28.07.2008

Aller-Zeitung Gifhorn


Isenhagener Kreisblatt, 29.07.2008

Isenhagener Kreisblatt


Cellesche Zeitung, 25.06.2008:

Konzept der offenen Gemeinde
Abwechslungsreiches Programm beim Kirchenfest in Klein Hehlen

CELLE(res) ... Besonders gut kam der Didgeridoo-Workshop der Gruppe "Balanda" an. Klaus Kocot und Detlev Müller zeigten den Teilnehmern, wie sie aus einfachen Baurohren diese besonderen Instrumente mit dem typischen sonoren Klang herstellen und spielen konnten. ...


Anzeiger Burgdorf & Uetze (Beilage der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung), 24.10.2005:

Gruppe Balanda begeistertBalanda
100 Gäste hören Didgeridoos

EHLERSHAUSEN. Das war keine alltägliche Musikveranstaltung in der Ehlershausener Martin-Luther-Kirche: Mit Didgeridoos, den Instrumenten der australischen Ureinwohner, begeisterte die Gruppe Balanda bei ihrem Konzert "Das verlorene Paradies - eine Spurensuche im Garten" das Publikum.

Klaus und Heidemarie Kocot, Detlev Müller und Edda Frahn-Müller nahmen rund 100 Zuhörer mit auf eine Gedanken- und Klangreise. Mit Texten regte Heidemarie Kocot zum Nachdenken an. Die anderen drei Mitglieder der Gruppe untermalten die vorgelesenen Worte mit Instrumentalmusik.

Mal spielten Klaus Kocot und Detlev Müller Didgeridoos. Ein anderes Mal begleitete Klaus Kocot Detlev Müller mit einer Dan Moi, einer vietnamesischen Maultrommel. Dazu brachte Edda Frahn-Müller Klangschalen zum Klingen. Dann musizierte Detlev Müller allein mit einer Obertonflöte, die keine Löcher hat. Mit einer Ocean Drum erzeugte Klaus Kocot Töne, die dem Meeresrauschen ähnelten. Zum ersten Mal hörten sicherlich die meisten Zuhörer eine Sansula, ein afrikanisches Daumenklavier, und eine Udu, die aus gebranntem Ton besteht und aus Mittelafrika stammt.

Den Zuhörern gefiel es augenscheinlich sehr. Sie quittierten die Musikbeiträge mit lang anhaltendem Beifall.

Foto: Schiller


Balanda19.10.2005:

Die Kunstwerke umspielt
Mit Didgeridoos in die Ausstellung - Bildhauer Uwe Thiem zeigt seine Werke im Herrenhaus Volkse

Volkse ... Leben hauchte den Skulpturen im doppeldeutigen Sinne des Wortes auch das Duo Balanda ein: Klaus Kocot und Detlev Müller musizierten mit ihren Didgeridoos nach der Einführung durch Thiems Vater Georg, der die Intention des Künstlers hervorhob. Elegante, schlanke, die Vertikale betonende Gebilde.
Die Wahl dieser Instrumente war kein Zufall. "Sie haben etwas ebenso archaisches wie Gestein", erklärte der 41-jährige Künstler aus Triangel ...

Foto: Ohse


home
Balanda Home